Südtiroler Speck g.g.A. ist mit neuer Website online


Ausgangspunkt für den neuen Webauftritt des Südtiroler Speck g.g.A. war die Repositionierung des Traditionsproduktes unter dem Leitmotiv ‚typisch’. Dabei steht ‚typisch’ für eine Produkttypologie, die sich durch Geschmack, besondere Gewürze und ein sehr naturnahes Produktionsverfahren differenziert. Der Südtiroler Speck g.g.A. präsentiert sich als modernes Lebensmittel (hohe Nährwerte), zeigt sich ehrlich, genüsslich aber auch aufwändig und konsumfreundlich.

Typisch Südtiroler Speck

Fotos, Videos und vor allem eine Vielzahl von Rezepten führen den User in ein emotionales Produkterlebnis, das wie kaum ein anderes die Südtiroler Kultur übermittelt. Dazu gibt es viele Hintergrundinformationen, Verlinkungen zu Produzenten und zum für den Südtiroler Speck verantwortlichen Konsortium Südtiroler Speck.

Corporate Design

Das Design der Website basiert auf den Elementen des neuen Corporate Designs für den Südtiroler Speck. Auch die direkte Ansprache des Konsumenten ist im neuen Markenauftritt verankert. Um eine visuelle Einheit für alle Aktivitäten des Südtiroler Specks weiter zu stärken, wurde die Website für das Südtiroler Speckfest im gleichen Design realisiert.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Gleichzeitig wurde mit der neuen Website eine Search-Marketing-Strategie umgesetzt. Inhalte wurden entsprechend optimiert und der Quellencode der Sites auf die Google Suchalgorithmen abgestimmt, so dass der Südtiroler Speck in Zukunft in den Google Ergebnislisten für Websites und Bilder optimal platziert ist. Außerdem bieten zahlreiche ‚Share-Funktionen’ die Möglichkeit zur Integration von Inhalten in Sozialen Netzwerken. Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich auch wieder die Rezepte.

Credits

Die neue Website für den Südtiroler Speck g.g.A wurde von der Agentur Conzepta in Zusammenarbeit mit der EOS (Export Organisation Südtirol) und dem Konsortium Südtiroler Speck umgesetzt. Dabei war Conzepta für das Screendesign, Usability, Content, Keywordoptimierung in Deutsch, Italienisch und Englisch, SEO und die Sprachadaptionen verantwortlich. Programmiert wurde die Website vom Unternehmen Consisto Internet Solutions. Verantwortlich bei Conzepta waren: Susanne Postingel (Konzept, Design, Usability), Patrizia Gottardi und Silvia Lang (SEO, Content), Io Wögenstein, Holger Ambroselli (Konzept, Strategie).


About this entry